Referenten Kräuterkurse & Seminare

REFERENTIN ROMANA ZUMBÜHL

Bäuerin / Phytotherapeutin
Schon als Kind spürte ich eine grosse Verbundenheit und Liebe zu Tieren und Pflanzen. Gerne verbrachte ich viel Zeit in unserem grossen Gemüse- und Blumengarten. Meine Ausbildungen als Kräuter- und Heilpflanzenfachfrau und weitere Ausbildungen in der Frauen-Kinderheilkunde und Aromatherapie motivieren mich mein Wissen, meine praktischen Erfahrung und meine Begeisterung an unsere Kursteilnehmer weiterzugeben. Der Kontakt und die Begegnung mit verschiedensten Menschen empfinde ich als Bereicherung. Gerne gebe ich mein Wissen und meine vielfältige Erfahrung mit Kräutern und Heilpflanzen schon 12 Jahre auf dem Brunnmatthof, als Dozentin an Vorträge, Tagungen und Workshop weiter.

REFERENT WALTER ZUMBÜHL

Meisterlandwirt / Alchemist
Als bodenständiger, erdverbundener Mensch der mitten im Leben steht, integriert in einen Hoforganismus mit Familie, Mitarbeitern, vielen Tieren, Land und Wald, konnte ich schon viele Erfahrungen sammeln. Die landwirtschaftliche Ausbildung bis zum Dipl. Meisterlandwirt, zahlreiche Weiterbildungen und ein stetes Interesse an der Entwicklung der Urproduktion, liessen mich meine Einstellung und Meinung wie Lebensmittel produziert werden, laufend verändern. Die Nähe an der Scholle, das eingebunden Sein in die Rhythmen der Natur, lassen mich die geistigen Gesetzmässigkeiten und die hermetische Philosophie immer besser verstehen und es hält mich dabei schön auf dem Boden. Genau in diesem Boden liegt das grösste Potential der Landwirtschaft. In zahlreichen Workshops und Einzelsitzungen konnte ich schon vielen Menschen wertvolle Impulse mit auf den Weg geben. Zu einerLeidenschaft hat sich meinHobby, die Alchemie, entwickelt.

REFERENTIN STEFANIE ZUMBÜHL

Naturheilpraktikerin
Ich heisse Stefanie Zumbühl und erlernte im Gemeindeamt Mauensee die Kaufmännische Ausbildung. Mit Freude arbeite ich zu 80% auf dem Brunnmatthof.Als Diplomierte Naturheilpraktikerin ist es mir ein grosses Anliegen mein Pflanzenwissen und die wunderbaren Erfahrungen an Sie weiterzugeben. Da kommt mir die praktische Erfahrung die ich mit den Heilpflanzen und Kräuter in der Wildstaudengärtnerei und auf dem Brunnmatthof erlernen durfte gerade recht. Man kann sich bei mir, in meinem Praxisraum, bei einer Reflexzonen-, Klassischen-, Fussreflexzonen- oder Lymphdrainagemassage verwöhnen lassen.

REFERENTIN JULIA ZUMBÜHL

Köchin und Ernährungsberaterin, Essen nach den 5 Elementen
Ich heisse Julia Zumbühl und bin gelernte Köchin und Ernährungsberaterin in der 5 Elementen Küche nach TCM. In meinem Elternhaus wird dem Essen und Kochen eine wichtige Bedeutung gesetzt und durch die verschiedenen Erfahrungen in meinem Beruf wurde mir klar was für mich wichtig ist. Regionale und Saisonale Küche mit selbstkreierten Gewürzen abgeschmeckt gehört zu meinem Alltag. In die Kräuter/ Wildkräuterküche hat mich meine Mutter inspiriert und durch meine Reisen und Offenheit in andere Kulturen wurde das Interesse in die Zauberhafte Welt der Gewürze in mir erweckt. Im Moment trifft man mich auf dem Brunnmatthof an, wo ich mein Wissen und Erfahrungen in den tollen Kochkursen und Firmenevents weitergebe. Gerne können mich Firmen/ Vereine für einen Kochkurs oder Vortrag buchen.

REFERENT SAMUEL ZUMBÜHL

Drogist

Kundenbetreuer / Stv. Leitung Produktion Aurora Pharma AG

Ausbildung als Drogist EFZ

seit 2017 in der Aurora Pharma als Kundenbetreuer

Alchemistische/spagyrische Einführung seit der Jugend durch den Vater

REFERENTIN HEIDE FISCHER

Frauen-Naturheilkunde
Geboren 1954, Mitbegründerin des Frauengesundheitszentrums IFF in Heidelberg 1978. Ärztin seit 1980. Mutter eines Sohnes seit 1986. Mitarbeiterin des Frauen/Mädchen Gesundheitszentrums Freiburg 1990-98. In eigener Praxis seit 1998 lebe und arbeite ich in Freiburg im Breisgau. Vorträge, Seminare und Fortbildungen, viele Fachartikel und nicht zuletzt meine Bücher: Frauenheilbuch (2004), Frauenheilpflanzen (2006) und Körperweisheit (2009) sollen mein Anliegen einem größeren Publikum zugänglich machen. www.frauen-naturheilkunde.de

REFERENTIN HELGA GRAFE, APOTHEKERIN

Helga Grafe wurde 1956 in Deutschland geboren. Sie absolvierte ihr Pharmazie- und Medizinstudium in München, entschied sich für die Pharmazie und arbeitete in verschiedenen Apotheken. Nach der Heirat und der Geburt von drei Töchtern widmete sie sich für einige Zeit nur der Familie. Im Jahr 1993 eröffnete sie ihre eigene Apotheke, die "Apotheke zur Dunkelgräfin". Neben einer Lehrtätigkeit für Anatomie, Physiologie und allgemeine Medikamentenkunde begann sie sich, geprägt von der Anwendung und Erfahrung in der eigenen Familie, mit der Komplementärmedizin auseinander zu setzen. Besonders ihr Wissen auf dem Gebiet der Schüssler Salze wurde sehr schnell weit über die Grenzen der Apotheke bekannt und geschätzt. Zusätzlich machte sie noch die Ausbildung zur Mineralstoffberaterin und Referentin. Seit 2009 lebt Helga Grafe in der Schweiz. Neben der Apothekentätigkeit ist sie zugelassene Therapeutin für westl. Phytotherapie, Aromatherapie und Schüssler Salze, Dozentin und Autorin von verschiedenen Schüssler Büchern.

ANTON STYGER

ANTON STYGER

Köchin und Ernährungsberaterin, Essen nach den 5 Elementen
Ich heisse Julia Zumbühl und bin gelernte Köchin und Ernährungsberaterin in der 5 Elementen Küche nach TCM. In meinem Elternhaus wird dem Essen und Kochen eine wichtige Bedeutung gesetzt und durch die verschiedenen Erfahrungen in meinem Beruf wurde mir klar was für mich wichtig ist. Regionale und Saisonale Küche mit selbstkreierten Gewürzen abgeschmeckt gehört zu meinem Alltag. In die Kräuter/ Wildkräuterküche hat mich meine Mutter inspiriert und durch meine Reisen und Offenheit in andere Kulturen wurde das Interesse in die Zauberhafte Welt der Gewürze in mir erweckt. Im Moment trifft man mich auf dem Brunnmatthof an, wo ich mein Wissen und Erfahrungen in den tollen Kochkursen und Firmenevents weitergebe. Gerne können mich Firmen/ Vereine für einen Kochkurs oder Vortrag buchen.

REFERENT ANTON STYGER

Geobiologie Architekt und Geistheiler
Seit über dreissig Jahren führe ich in Unterägeri ein Architekturbüro. Im Verlauf dieser Zeit habe ich mich auf biologisches Bauen und
alternative Heiztechnik spezialsiert. Im Bereich der Hausuntersuchung und Abschirmung bin ich als Bau- und Elektrobiologe auch schon seit dreissig Jahren im In- und Ausland tätig. Dank meiner Hellsichtigkeit kann ich störende Astralwesen und gebundene Seelen erkennen und aus Häusern und von Menschen ablösen.

REFERENTIN HANNELORE VOLKMANN

Naturheilpraktikerin / Pychologin
Ich wohne mit meinem Mann in Hanau Deutschland. Als diplomierte Psychologin, Heilpraktikerin und Meditationslehrerin begleite ich Menschen schon seit viele Jahre. Meine Ausbildungen in Hermetik, Merkaba und der heiliger Geometrie lassen mich Zusammenhänge besser zu verstehen.
Meine Medialität und Hellsichtigkeit ist eine Gabe, mit der ich Gruppen im Transformationsprozess unterstützend die Seelenheilung fördere.

REFERENTIN SILVIA BANNHOLZER

TIERKOMMUNIKATION Ich wurde 1962 geboren und habe meine Kindheit in Oftringen verbracht, wo ich auch alle Schulen besucht habe. Ich habe von meinem tierischen Lehrer Patrice den Auftrag erhalten, dass ich als Tierkommunikatorin arbeiten sollte. Heute arbeite ich als selbstständige Tierkommunikatorin und ich bin authorisiert, alles Kurse nach Penelope Smith zu unterrichten. Zusammen mit meinem Mann, Stephan Dobozi und unseren 2 Katzen Carina und Minou wohne ich in Zofingen in einem Einfamilienhaus. Meine 3 Geschwister und ich sind mit Katzen aufgewachsen und ich kann mir ein Leben ohne Tiere nicht vorstellen.

REFERENTIN MARION RISLER

Wickelmarion
Selbständige Wickelfachfrau, Kurse und eigene Produkte ärztl. gepr. Gesundheitsberaterin, ganzheitliche Gesundheit. Es macht riesige Freude, mein Wissen in Kursen weiterzuvermitteln. Die positiven Rückmeldungen der Kursteilnehmer zeigen mir, dass es ein Bedürfnis ist, auf diese uralten Erfahrungen früherer Generationen zurückzugreifen und sie spornen mich an, mitzuhelfen, dieses Wissen zu erhalten.

Unser Wissen und die wunderbaren Erfahrungen an Sie weiterzugeben
ist uns, zusammen mit unseren Dozenten, ein großes Anliegen.