Unsere Kochkurse sind EMR-anerkannte zertifizierte Weiterbildungskurse.

KOCHEN IN VIER JAHRESZEITEN 2021

Die Echtheit, Nachhaltigkeit wie auch Natürlichkeit unserer Speisen erlangt in unserer Küche vermehrt wieder den Stellenwert den sie eigentlich verdient. Sei es die Vielfalt der vorhandenen Wildkräuter, die grosse Auswahl an einheimischem Gemüse oder nachhaltig produzierte Fleischprodukte von unserem Biohof und aus der Region - die Naturküche liegt im Trend. Kommen Sie, und erleben Sie in unserem Kurs eine kulinarische Reise der ganz besonderen Art.

TAGESINHALT KOCHKURS in vier Jahreszeiten

• Begrüssung mit Kaffee und Vorstellungsrunde

• Kräuter erkunden, sammeln durch Wald und Wiese mit Romana Zumbühl

• Besprechung und Zuteilung der kreierten Rezepte von Julia Zumbühl

• Gemeinsames kochen und verarbeiten

• Die Köstlichkeiten zusammen geniessen und beurteilen

• Herstellung eines Produktes für die Küche zum nach Hause nehmen

REFERENTIN ROMANA ZUMBÜHL

Der Kontakt und die Begegnung mit den verschiedensten Menschen empfinden wir als grosse Bereicherung. Gerne geben wir unser Wissen und unsere vielfältige Erfahrung mit Kräutern und Heilpflanzen an die Kursteilnehmer weiter. Wenn wir sie dann miteinander ernten und zu wunderbaren Salben, Tinkturen, Ölen etc. verarbeiten ist die Freude jeweils gross. Auch sorgen wir dafür, dass die Teilnehmer zum Geniessen kommen, mit feinem Essen, den schönen Plätzen und der wunderbaren Aussicht. Wichtig sind uns Achtsamkeit und Liebe zu Allem was ist, sei es Mensch, Tier oder Pflanze.

Frühlingsboten "Erwachen der Natur"
Wildkräuter sammeln, bestimmen und verarbeiten. Raffinierte und köstliche Gerichte und Herstellung des eigenen Wildkräutersalzes.

Sommerblüten "Schönheit zum Vernaschen"
Kreative leichte Rezepte in der Sommerküche, Blüten sammeln, bestimmen, verarbeiten.

Herbstzauber "Vielfalt aus dem Kräutergarten"
Küchenkräuter richtig einsetzen und verwerten, würzige Köstlichkeiten mit Geschmackserlebnis.

Winterwürze "Sinnlichkeit erwärmt unser Herz"
Wir entdecken die vielseitige Gewürzküche und trauen uns an aromatische Mischungen.

TERMIN VIERTAGESKURS

Für das Jahr 2022 stehen keine Kursdaten zu Verfügung.

KOSTEN

Fr. 190.- pro Tag inkl. Mehrgangmenü, Getränke und Rezepte-Skript.
Mitnehmen: Hausschuhe, Kochschürze und Aussenbekleidung.

Anmeldeformular